Archiv

Petzi

Heute konnte ich meine Allgemeinbildung um ein abseitiges Detail bereichern. In einem Chat habe ich erfahren, dass Petzi (kennt den eigentlich noch jemand?) ein dänische Erfindung ist und im Original Rasmus Klump heißt. Die weiteren Figuren:
Pingo (der Pinguin)
Skaeg (der Seebär – „als wir damals in der Biskaja lagen...“)
Pelle (der Pelikan)
Knalle (der Strauß)
Pildskadden (die Schildkröte)
Da wurden Kindheitserinnerungen wach...

10.4.07 10:43, kommentieren

Beyond The Years - Im Kwon Taeks 100. Film

Der 1936 geborene koreanische Starregisseur Im Kwon Taek hat seinen hundersten Film fertiggestellt. Am 12. April kam "Ch'on nyon hak" (Beyond The Years) in die koreanischen Kinos.
Der Film ist die Forsetzung von "Sopyonje" (1993) und basiert wie dieser auf einer Romanvorlage von Lee Cheong-jun. "Sopyonje" spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und erzählt eine tragische Familiengeschichte vor dem Hintergrund des "Pansori"-Gesang der traditionellen koreanischen Oper. Zwei Kinder, das Mädchen Songhwa und der Junge Dongho werden von einem fahrenden Sänger adoptiert und durchlaufen bei ihm die harte Schule der Ausbildung zur Pansori-Sängerin bzw. -trommler, wobei der fanatische Künstler-Vater das Mädchen schließlich blendet, um so die perfekte, von keinen äußeren Einflüssen mehr beeinträchtigte Stimme zu züchten.
"Beyond the Years" spielt 35 Jahre später, der Vater ist gestorben, aus den Kindern sind Erwachsene geworden (die weibliche Hauptrolle wurde sogar mit der selben Schauspielerin besetzt), die aber den Kontakt zueinander verloren haben. Als der heimlich in Songhwa verliebte Dongho vom Tod es Vaters und der Blendung seiner Adoptivschwester erfährt, macht er sich auf die Suche nach ihr.
Mehr wird nicht verraten ;-). Die Chancen, dass der Film irgendwann auch mal nach Deutschland kommt, oder auf DVD zu haben ist, stehen gar nicht mal so schlecht. Bis es soweit ist bleibt nur die Lektüre von Lee Cheong-juns Buchvorlagen:

YI Chong-Jun: Die Gerüchtemauer. Seopyeonje. Zwei Erzählungen. (Somun ui pyok/Sopyonje, aus d. Korean. v. Birgit Mersmann & OH Soon-Hee) Mit e. Nachw. v. Birgit Mersmann u. OH Soon-Hee.

Edition Peperkorn, Thunum 2005
ISBN 3-929181-62-2

16.4.07 04:47, kommentieren

Ich auf ICQ

Da ich technisch immer ein bisschen hinter dem Mond lebe, hatte ich bis vor kurzem nur eine ziemlich nebulöse Vorstellung davon, was ICQ ist. Im Gegensatz dazu sind meine Studenten aber immer alle up to date, haben mir die Sache ganz langsam erklärt, und was soll ich sagen? Jetzt bin auch ich im 21. Jahrhundert angekommen, habe eine ICQ-Nummer und bin ein ganz toller Hecht . Unter 386-596-724 kann man jetzt mit mir chatten und noch ca. 285 andere Sachen machen, die ich sicher auch noch irgendwann verstehe.

1 Kommentar 19.4.07 03:13, kommentieren

"Wir brauchen keine Süßigkeiten, sondern Kugeln"

Tagesschau.de

Bislang feierte sich Nordkoreas kommunstische Partei als wichtigste Institution des Landes. Doch mit dem Wandel Nordkoreas zur Atommacht ändert sich die Tonlage: Nun präsentiert sich die Armee als mächtigste Gruppe. Waffen, so die Devise, sind wichtiger als Ernährung.

Die ganze Meldung

28.4.07 01:49, kommentieren